Sächsischer Informatikwettbewerb
Der unter Schirmherrschaft der Sächsischen Staatsministerin für Kultus stehende Sächsische Informatikwettbewerb ist seit 27 Jahren in Trägerschaft des LJBW und richtet sich an alle Schüler_innen von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, die Interesse an der Informatik haben.
Ziel ist es:
- Kinder und Jugendliche für Informatik zu begeistern,
- das Interesse der Schüler_innen an informationstechnischer und informatischer Ausbildung zu wecken und zu fördern,
- Aktivitäten zur schulischen und außerschulischen Begabtenförderung auf dem Gebiet der Informatik zu unterstützen
- den Leistungsvergleich zwischen einzelnen Kindern und Jugendlichen anzuregen
Aktueller Flyer und Plakat des Sächsischen Informatikwettbewerbes.
Weitere Informationen zum Sächsischen Informatikwettbewerb
Der Sächsische Informatikwettbewerb wurde bereits 1997 erstmals durchgeführt. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen aus Grundschulen, Schulen zur Lernförderung, Oberschulen und Gymnasien Sachsens. Das ist deutschlandweit einmalig.
Der Wettbewerb wird durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus, respektive sächsischen Informatiklehrern, Fachberatern und vielen Einzelpersonen sowie mehrere internationale und regionale Wirtschaftsunternehmen unterstützt.
Homepage des Sächsischen Informatikwettbewerbs
1997 bis 2022 - 25 Jahre SIW!
Der SIW 2021/ 2022 beging nach dem Ausfall im 2020/ 2021 die 25. Saison des Informatikwettbewerbs.
Ca. 6000 Schüler_innen aus 400 sächsischen Schulen haben sich an Stufe 1 beteiligt. Die Besten traten in Stufe 2 im März an.
Die Auszeichnungsveranstaltung fand im Jubiläumsjahr im Sächsischen Landtag statt und stand unter Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten.
Der SIW selbst steht unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Kultus.
Informationen zur Teilnahme am Sächsischen Informatikwettbewerb finden Sie hier.
Für das Schuljahr 2023/2024 wurden folgende Aufgabenschwerpunkte festgelegt:
- kreatives Nutzen von Computern (Grundschule)
- Lebenspraktische Nutzung von Computern (Schule zur Lernförderung)
- Problemlösen mit Anwendersystemen (Oberschule)
- Algorithmieren und Programmieren (Gymnasium und berufliches Gymnasium)