Spende für "Calliope mini"-Projekt des LJBW übergebenBei der Jahreshauptversammlung von Silicon Saxony bekam der LJBW für das Projekt Calliope mini eine Spende i.H.v. 1500 € von der pdv-systeme Sachsen GmbH überreicht. Bildungsreferentin Antje Krauße nahm den Scheck vom Geschäftsführer Kai-Uwe Schurig entgegen. Danke für die Unterstützung!
Der seit 2016 als Klassensatz inklusive Lehrmaterial verfügbare „Calliope Mini“ ist sehr gut für Grundschulkinder ab der Klassenstufe 3 geeignet, um sie niederschwellig an das Thema Programmieren heranzuführen. Für die Durchführung von Ganztagsangeboten (GTA) können Schulen schon jetzt ehrenamtlich in diesem Bereich engagierte Personen eine Aufwandsentschädigung zahlen und für ggf. anzuschaffende Materialien (z.B. Klassensatz „Calliope Mini“) Fördermittel beantragen. Was jedoch gerade für die Durchführung solcher Informatik-orientierter Kurse fehlt, sind geeignete ehrenamtliche Dozenten und Dozentinnen.
Ziel ist es, innerhalb der nächsten Jahre an mindestens 10 Prozent aller sächsischen Grundschulen ein solches Angebot interessierten Kindern zu ermöglichen. Zur gelingenden Umsetzung des Vorhabens hat der LJBW den Silicon Saxony e.V. als Partner für dieses Projekt gewonnen. Dessen branchenspezifisches Firmennetzwerk ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche zielgerichtete Akquise von Coaches.
Webseite zum Projekt