Programmieren mit dem Calliope Mini
Der seit 2016 als Klassensatz inklusive Lehrmaterial verfügbare „Calliope Mini“ ist sehr gut für Grundschulkinder ab der Klassenstufe 3 geeignet, um sie niederschwellig an das Thema Programmieren heranzuführen.
Für die Durchführung von Ganztagsangeboten (GTA) können Schulen schon jetzt ehrenamtlich in diesem Bereich engagierte Personen eine Aufwandsentschädigung zahlen und für ggf. anzuschaffende Materialien (z.B. Klassensatz „Calliope Mini“) Fördermittel beantragen. Was jedoch gerade für die Durchführung solcher Informatik-orientierter Kurse fehlt, sind geeignete ehrenamtliche Dozenten und Dozentinnen.
Ziel ist es, innerhalb der nächsten zwei Jahre an mindestens 10 Prozent aller sächsischen Grundschulen ein solches Angebot interessierten Kindern zu ermöglichen. Zur gelingenden Umsetzung des Vorhabens hat der LJBW den Silicon Saxony e.V. als Partner für dieses Projekt gewonnen. Dessen branchenspezifisches Firmennetzwerk ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche zielgerichtete Akquise von Coaches.
Webseite zum Projekt
Worum geht es genau?
„Calliope mini“ ist ein Einplatinencomputer, der programmiert werden kann, um Hardwareprobleme zu lösen, Ideen umzusetzen und Projekte zu verwirklichen. Der „Calliope mini“ wurde speziell für einen unkomplizierten und sicheren Gebrauch für Kinder entwickelt.
Die Programmierplattform Open Roberta wird dabei für die bausteinorientierte Programmierung genutzt.
Programmieren mit dem „Calliope mini“ als Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Motivation innovativer Denkweisen
- Realisierung umweltbewusster Projekte (z.B. Messung der Luftqualität)
- Beitrag zur Geschlechtergleichstellung im MINT-Bereich durch verstärkte Ansprache von Mädchen
Das Projekt in Kürze
Weitere Informationen
Für Schulen
Welche technische Infrastruktur benötigt eine teilnehmende Schule?
- ein ausgestattetes Computer-Kabinett in der Schule mit festen oder mobilen Geräten, bestenfalls einen Beamer und eine stabile Internetanbindung,
- einen Klassensatz des „Calliope mini“ mit Lehrmaterial für Teilnehmende und Lehrkräfte. Dieser kann aus GTA-Fördermitteln bestellt werden. Sollte dies noch nicht erfolgt, ein Coach aber bereits gefunden worden sein, besteht die Möglichkeit, einen Klassensatz vorübergehend auszuleihen.
Wo kann man sich anmelden?
https://progta.de/informationen-fur-schulen/
Für Coaches
Welche Voraussetzungen benötige ich als Coach?
- Der Einsatz des „Calliope Mini“ ist niedrigschwellig möglich. Auch Personen, die bisher selbst nicht programmieren können, kommen für die Durchführung dieser GTA in Frage, denn hierfür sind keine Programmierkenntnisse notwendig.
- Zwei bis drei Stunden Vorbereitungszeit sind ausreichend, um sich mit dem „Calliope Mini“ Set generell vertraut zu machen. Die wöchentliche Vorbereitungszeit ist ebenfalls sehr gering, da das genutzte Lehrprogramm und die Projekte prinzipiell fertig vorliegen. Nach kurzer Zeit sind Benutzer i.d.R. fit genug, um auf eine Vorbereitung ganz zu verzichten und spontan zu agieren.
Erhalte ich auch nach dem Start als Coach Unterstützung?
Um Sie fit zu machen für den Umgang mit Kindern bieten wir regelmäßig ergänzend zu den Schulen Informations- & Schulungsveranstaltungen an.
Folgende Fragestellungen werden dabei beleuchtet:
- Wie arbeitet man mit Kindern in der Gruppe?
- Welche rechtlichen Aspekte gibt es zu beachten (Aufsichtsplicht, Kinderschutz usw.)?
Wo kann ich mich als Coach registrieren?
https://progta.de/informationen-fuer-coaches/
Für Unternehmen
Wir wollen IT-affine Coaches mit Spaß an der Arbeit mit Kindern aus möglichst vielen sächsischen Unternehmen für solch ein Engagement gewinnen. Neben der Motivation, selbst etwas zur Nachwuchsförderung beizutragen, besteht darin auch eine interessante Möglichkeit für Firmen im Rahmen der eigenen CSR-Strategie (Corporate Social Responsibility) einen auf gesellschaftliches Engagement ausgerichteten Purpose auf- oder auszubauen und so auch ihre eigene Außenwahrnehmung (Employer Brand) gegenüber der Belegschaft und potentiellen zukünftigen Mitarbeitenden zu optimieren. Ein entsprechendes Engagement kann darüber hinaus auch für die Unternehmenskommunikation genutzt werden.
Es wäre schön, wenn Sie innerhalb Ihres Unternehmens die Ressourcen ihrer Belegschaft zu prüfen und intern zu diesem Engagement/Ehrenamt zu motivieren. Eine Unterstützung ist unteranderem auch dadurch möglich, dass Mitarbeitende an einem Nachmittag in der Woche für solch eine Aktivität freigestellt werden (oder ihnen zumindest durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung solch ein Ehrenamt ermöglicht wird) und sich dadurch gesellschaftlich engagieren.
Mögliches Engagement:
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Hilfe bei den Coaches:
Das A&O sind Menschen, die sich für eine Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen begeistern. Da die optimale Zeit für die Kurse in der Regel von 13.00 – 15.00 Uhr ist, können Sie vielleicht mit flexiblen Arbeitszeiten für die Coaches unterstützen und vielleicht in ihrem Unternehmen dafür werben.
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Spenden
Das Projekt läuft vorerst bis Ende 2024 und wird unter anderem vom Land Sachsen finanziell unterstützt. Zur Deckung des Eigenanteils und Verstetigung über den Projektzeitraum hinaus sind wir auf finanzielle Unterstützung aus der Unternehmerlandschaft angewiesen. Kosten fallen unter anderem für Veranstaltungen, Onlineplattform und Personal an.
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Sponsoring
Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt und sehen den Mehrwert für Ihr Unternehmen in der Übernahme von sozialer Verantwortung und wollen dies auch sichtbar dokumentieren? Dann werden Sie Sponsor und profitieren Sie von Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen bei Eltern, der Lehrerschaft, Interessierten und den Fachkräften von morgen (Corporate Social Responsibility).https://progta.de/unternehmen/
https://progta.de/unternehmen/
Kontakt
Landesverband Sächsischer
Jugendbildungswerke e.V.
Katharina Rublev
Projektkoordinatorin
rublev_at_ljbw.de
+49 176 85600612
Silicon Saxony e.V.:
Lutz Hoffmann
Projektleiter
lutz.hoffmann_at_silicon-saxony.de
+49 351 8503-2925
Schirmherrin des Projektes:
Heike Wilson
HWilson_at_dualis-it.de
+49 172 356909
Das Projekt "Programmieren mit dem Calliope Mini" wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
Das Projekt Regionalisierung des Sächsischen Informatikwettbewerbs wird gefördert über die Richtlinie "Initiative Digitale Schule Sachsen" des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.