FeedbackBeschwerdemanagement des LJBW
Selbstverständnis
Der LJBW schafft mit seinen Beschwerde- und Beteiligungsverfahren die Möglichkeit der Partizipation für alle Adressat:innen sowie Mitarbeiter:innen.
Beschwerden oder Vorschläge anzuhören und diese auch anzunehmen, ist ein Zeichen von Respekt, Vertrauen und Wertschätzung. Jede Beschwerde oder Idee ist auch eine Anregung, die eigene Arbeit zu reflektieren und ggf. zu verbessern. Dies erhöht gleichzeitig die Qualität der Angebote. Eine beschwerdefreundliche Kultur zeichnet sich durch einen wertschätzenden Umgang sowie ein professionelles Selbstverständnis aus, welches Fehler als Bestandteil der alltäglichen Berufspraxis begreift.
Das Beschwerde- und Partizipationsmanagement des LJBW zeichnet sich durch Freiwilligkeit und Transparenz aus. Die Abläufe sind klar definiert und Ansprechpersonen bekannt. Die Adressat:innen werden über die Möglichkeiten zur Beteiligung bzw. Beschwerde informiert und sind in ihrem Anliegen gleichberechtigt. Dies gilt auch für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen. Der LJBW geht vertraulich mit allen Informationen um und gewährleistet auf Wunsch Anonymität.
Allgemeines Verfahren
Die Möglichkeiten, sich zu beteiligen oder Kritik/ Beschwerden vorzubringen sind im LJBW vielfältig gestaltet (offen, anonym, schriftlich, mündlich), um den Adressat:innen eine Wahlmöglichkeit zu geben.