FIRST® LEGO® League ChallengeRegionalwettbewerb Dresden 2024/ 2025
FIRST® LEGO® League 2024/2025
Die FIRST® LEGO® League Challege (FLL) ist ein weltweit stattfindender Wettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren Aufgabenstellungen jährlich wechselnder Themen kreativ bearbeiten. Dabei geht es neben Teamwork und Forschungspräsentationen auch um die Konstruktion und Programmierung eines autonom agierenden Roboters.
Untergetaucht!
Im Rahmen der SUBMERGED℠ Saison werden die FIRST LEGO League Teams mit kreativem Denken die Tiefen des Ozeans erforschen und ihre Erkenntnisse und Ideen für die Zukunft an die Oberfläche bringen.
(Quelle: Hands On Technology e.V.)
Der nächste Wettbewerb findet am 1. Februar 2025 statt.
Es sind insgesamt 16 Startplätze für die FIRST LEGO League Challenge vorhanden - also schnell anmelden.
Weitere Informationen:
Sylvia Schöne, 0351 4242094, FLL_at_ljbw.de
Stefan Kittler, 0351 4213217, FLL_at_ljbw.de
FAQ
Was ist die FIRST® LEGO® League?
FIRST® LEGO® League (FLL) ist ein Förderprogramm, das Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführen möchte, um ihnen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern zu erleichtern und sie frühzeitig für einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu motivieren. Sie besteht aus der FIRST® LEGO® LeagueDiscover für die Altersklasse 4 bis 7 Jahre, der FIRST® LEGO® League Explore für die Altersklasse 6 bis 10 Jahre und aus der FIRST® LEGO® League Challenge für die Altersklasse 9 bis 16.
Ziel ist es:
- Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technologie zu begeistern
- den Teilnehmenden Teamgeist zu vermitteln
- Kinder und Jugendliche anzuspornen, komplexe Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen
Der Wettbewerb kombiniert den Spaß an Technik und Wissenschaft mit der spannenden Atmosphäre eines Sportevents. Die Kinder und Jugendlichen arbeiten wie echte Ingenieure innerhalb eines Teams an einem gemeinsamen Thema und sie planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, der eine knifflige Mission meistern soll. Sie haben die Möglichkeit, wertvolle und praktische Erfahrungen in der Arbeit mit komplexen Technologien zu sammeln und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern - und das alles mit einer Menge Spaß und Fantasie!
Weitere Informationen zur FLL entnehmen Sie bitte dem offiziellen Video und der Webseite der FLL.
Wie läuft die FIRST® LEGO® League Challenge ab?
Der Wettbewerb besteht aus den Kategorien:
- Grundwerte
- Robot-Design
- Forschungspräsentation
- Robotgame
Für jede FLL-Saison gibt es ein festes Thema - nach "CargoConnect" 2021/ 2022, "Superpowered" 2022/ 2023 und "Masterpiece" 2023/2024 wird es in diesem Jahr um die Erforschung der Ozeane gehen - Das Motto lautet: SUMBERGED (untergetaucht)
Anfang August werden das Thema für die Forschungspräsentationen und Aufgabenstellungen für das RobotGame veröffentlicht. Ab dann haben die Teams Zeit, entsprechende Lösungen zu finden und ihre Präsentationen vorzubereiten.
Es gilt also, eine Forschungspräsentation zum Themenschwerpunkt zuerstellen sowie einen LEGO-Roboter zu kreieren, der auf einem Spielfeld vorgegebene Aufgaben lösen kann.
Begonnen wird "regional" mit den Regionalwettbewerben. Die Gewinner-Teams qualifizieren sich jeweils für die nächste Wettbewerbsstufe.
Wie läuft die FIRST® LEGO® League Explore ab?
Die Explore-Teams (6 bis 10 Jahre) erhalten einen eigenen Forschungsauftrag (auch im Jahresmotto "submerged") und müssen dazu passend ein LEGO-Modell bauen und ein Forschungsposter erstellen.
In einer Ausstellung findet eine öffentliche Präsentation und die Jury-Bewertung statt.
Die Ausstellung der Projektergebnisse der FLL Explore findetvoraussichtlich Anfang März 2025 statt
Weitere Informationen zur FLL Explore finden Sie hier.
Wie läuft die FIRST® LEGO® League Discover ab?
"Discover" ist das Einstiegs-MINT-Programm für Kinder von 4–6 Jahren auf der Basis von LEGO Duplo.
- Dabei geht es um spielerisches Lernen zum Saisonthema in 4er-Teams.
- Umgesetzt werden kann es z.B. mit mehreren teams innerhalb einer Gruppe oder Kita.
- Eine interne Ausstellung bildet den Abschluss. Eine Bewertung gibt es nicht
- Das Projekt kann ohne Zeitvorgabe ganzjährig gestartet werden
Weitere Informationen zur FLL Discover finden Sie hier.
Die Saison 2024/ 2025
Ozeanen bedeckt. Im Laufe der Geschichte haben Forscher:innen die Ozeane erforscht und studiert, um die Auswirkungen auf unser Leben zu verstehen. Das Interesse der Gesellschaft an den Ozeanen hat zu
technologischen Innovationen und einem größeren Verständnis für die komplexe Beziehung zwischen dem Leben an Land und unter Wasser geführt. Es gibt noch so viel mehr über das Leben im Meer, die Ökosysteme und die Auswirkungen des Menschen auf die Gesundheit der Meere zu lernen.
(Quelle: Ingenieurshandbuch / Hands on Technology e.V.)
In dieser Saison ist es die Aufgabe, in ein Problem einzutauchen, mit dem Menschen
konfrontiert sind, die die Ozeane erforschen
- Identifiziert und recherchiert ein Problem im Zusammenhang mit der Erkundung der Ozeane
- Entwerft und erschafft eine Lösung, die Menschen hilft, die Ozeane zu erforschen!
- Teilt eure Ideen, sammelt Feedback und überarbeitet eure Lösung..
- Präsentiert eure Lösung live auf einer Veranstaltung.
- Bereitet eine 5-minütige Präsentation vor, in der ihr euer Forschungsprojekt erklärt.
RoboterDesign
- Erläutert eure Roboterdesignlösung bei der Jurybewertung.
- Bereitet eine kurze Präsentation vor, die klar den Prozess zeigt, wie ihr den Roboter und die Programme entwickelt habt und wie beide funktionieren. Stellt sicher, dass euer gesamtes Team beteiligt ist.
ACHTUNG: Es wird keinen Spieltisch mehr im Jury-Raum geben.
Grundwerte
Überzeugt die Jury von euch als Team - präsentiert euch und die Werte der FLL
RobotGame
Löst mit eurem Roboter die vorgegebenen Aufgaben auf dem Submerged-Spieltisch und sammelt in 2:30 min möglichst viele Punkte!
Aufgaben Robot-Game
Zu jung für die FIRST LEGO League Challenge?
FIRST LEGO League Explore (6 - 10 Jahre)
FIRST LEGO League Discover (4 - 7 Jahre)
Rückblick - Der Regionalwettbewerb 2023/ 2024
Der Regionalwettbewerb Dresden fand am 20. Januar im Hörsaalzentrum der TU Dresden statt. Beim Regionalwettbewerb standen zwischen 9 und 17 Uhr die Jury-Bewertungsrunden sowie die RobotGames auf dem Programm.
Von 15 gemeldeten Teams konnten wir 10 Teams an der Tu begrüßen - darunter auch ein tschechisches Team aus der "International School Prague". Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka und der Prorektor Bildung der TU Dresden Professor Dr. Michael Kobel überreichten den Pokal für den Champion.
Champion:
1. Platz > GreenSubMarine (Kinder- und Jugendhaus INSEL Dresden)
2. Platz > manosapiens (Martin-Andersen-Nexö Gymnasium Dresden)
3. Platz > EGT Runner (Evangelisches Gymnasium Tharandt)
Die besten 2 Teams qualifizierten sich für die nächste Stufe - den Qualifizierungswettbewerb Ende Februar in Eberswalde
Danke an die Landeshauptstadt Dresden, den Freistaat Sachsen, GlobalFoundries, Fabmatics & Hands on Technology e.V. für den Support.
Einzelergebnisse
In jeder Jury-Kategorie werden 4 Teams nominiert. Bei der Vergabe der Pokale gilt die Ein-Pokal-Regel. Das heißt, dass jedes Team nur einen Pokal gewinnen kann - unabhängig von der Führung in der Gesamtpunktzahl. Der RobotGame-Pokal wird für die Höchste erreichte Punktzahl im Finallauf vergeben. Den Coaching Award wird von einer Jury vergeben, die die Bewerbungsblätter der Teams für ihre Coaches sichtet.
Forschung
- manosapiens
- ManosRobots
- GreenSubMarine
- EGT Runner
RoboterDesign
- manosapiens
- Super Spikies Pieschen
- GreenSubMarine
- EGT Runner
Grundwerte
- manosapiens
- ManosRobots
- GreenSubMarine
- FalconTech Robotics
RobotGame
- manosapiens
- EGT Runner
- GreenSubMarine
Coaching Award
Unterstützen Sie uns!
Die Gestaltung unserer FLL-Wettbewerbe ist immer eine Herausforderung, die wir nicht alleine bewältigen können.
Dazu brauchen wir IHRE Unterstützung!!! Helfen können Sie mit Geldspenden, Sachspenden (Preise, Werbematerialien, etc.) oder mit ihrer "Arbeitskraft" als Jury-Mitglied, Schiedsrichter_in, Aufbauhelfer_in oder als Volunteer innerhalb des Rahmenprogramms.
Oder Sie unterstützen die Teams bei Ihrer Vorbereitung z.B. mit den Anmeldegebühren oder einem Materialset.
Sachbericht "GreenSubmarine in Marokko"